28.01.2023 - Anfrage Biotechnologiestandort und Gewerbeflächen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Claus,

Nach einem Bericht der Süddeutschen Zeitung vom 2.1.2023 fürchten die Industrie- und Handelskammern in Rheinland-Pfalz, dass Rheinland-Pfalz bei der Förderung der Biotechnologie wertvolle Zeit verliert. "Alle reden davon, wie wichtig Biotechnologie für Rheinland-Pfalz ist, doch wenn es an die konkrete Umsetzung geht, betreiben die Kommunen Kirchturmpolitik", sagte der Hauptgeschäftsführer der IHK Rheinhessen, Günter Jertz, der Deutschen Presse-Agentur. Arne Rössel, Sprecher der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz, erwartet, die vom Land in Auftrag gegebene Studie zum Biotechnologie-Standort zu dem erwartbaren Ergebnis kommen wird, dass Rheinland-Pfalz Potenziale habe und es neben der Landeshauptstadt wichtige weitere Standorte gebe und diese vernetzt werden müssten. In einer früheren Presseerklärung im Jahr 2022 hatte die IHK Rheinhessen ausdrücklich auch Ingelheim in ein Vernetzungskonzept einbezogen.

Vorsitzende des Biotechnologie-Beirats der Landesregierung, der im März 2022 gegründet wurde, ist die die Deutschland-Leiterin von Boehringer Ingelheim, Sabine Nikolaus.

Wir bitten deshalb um Beantwortung der folgenden Fragen in der nächsten Stadtratssitzung:

1. Sieht die Verwaltung Optionen der Stadt, sich an der Initiative Biotechnologiestandort zu beteiligen?
  2. Hat die Verwaltung nach den beiden Appellen der Industrie- und Handelskammern geprüft, welchen Beitrag die Stadt leisten kann?
  3. Hat sie Kontakte zu den Industrie- und Handelskammern aufgenommen und Gespräche geführt?
  4. Wenn ja, welches Ergebnis hatten die Gespräche?
  5. Teilt die Verwaltung unsere Auffassung, dass die Stadt Ingelheim aufgrund ihrer geografischen Lage, dem Standort der Fa. Boehringer, der Fa. Biocientia, sowie einiger Gesundheitsdienstleister gute Voraussetzungen hat, sich erfolgreich an der Initiative des Landes zu beteiligen?
  6. Welche Gewerbeflächen stehen außer dem ehemaligen Gelände „Schwaab" zur Verfügung?
  7. Wann ist mit einer Baureife des Gewerbegebietes Frei-Weinheim Ost zu rechnen? Von wann datiert der Einleitungsbeschluss?
  8. Welche potentiellen Gewerbegebiete bieten sich in den neuen Stadtteilen Wackernheim und Heidesheim an? Wann etwa können sie zur Verfügung stehen?
  9. Wie ist der Stand des Verfahrens des Gewerbegebietes westlich B 41? Wann etwa kann es zur Verfügung stehen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe

Sascha Lakinger