Am 12. Oktober 2023 konnte nach 4 Jahren, in denen es aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich war, endlich wieder das traditionelle Herbstfest der Ingelheimer CDU-Frauen im Altenzentrum im Sohl stattfinden. Fast 20 hausgemachte Kuchen, die ausnahmslos lecker waren,  konnten die CDU-Frauen ihren Gästen anbieten. Die Kuchen wurden wie immer von Mitgliedern der Ingelheimer CDU-Familie für das Fest gebacken. Dazu gab es frischen Kaffee und frisches Obst.
Begrüßt wurden die Gäste von Elisabeth Schröder, die seit vielen Jahren, unterstützt von den engagierten CDU Frauen, das Fest organisiert. Neben dem gemeinsamen Singen (instrumental begleitet u.a.von ex OB Gerhard) wurden auch Gedichte zur Jahreszeit vorgetragen. Besonderer Höhepunkt für die Gäste war der Besuch der beiden Ingelheimer Rotwein-Prinzessinen.
Unterstützt wurden die CDU-Frauen diesmal auch von Thomas Barth (MdL) sowie dem Ingelheimer CDU-Vorsitzenden Hans-Christian Fröhlich. Die Ingelheimer CDU dankt allen Kuchenspendern und Helfern für ihr Engagement. CDU Vorsitzender Fröhlich:“ Vor allem möchte ich aber Elisabeth Schröder für ihren unheimlich wichtigen Einsatz danken!“.

Weit mehr als 150 Weihnachtsterne waren es in diesem Jahr, die das CDU-Team mit Landrätin Dorothea Schäfer, Bürgermeisterin Eveline Breyer und dem CDU-Vorsitzenden an die Bewohner des Altenheims im Sohl und des Betreuten Wohnens in der San Pietro Straße wieder verteilten. Die Bewohner freuten sich sehr über das „erste“ Weihnachtsgeschenk in diesem Jahr. Es würde ein kurzes Schwätzchen gehalten und herzliche Advents- und Weihnachtsgrüße ausgetauscht. Viele Bewohner hatten die Damen mit ihrer traditionellen Weihnachtsaktion schon erwartet und präsentierten das vorbereitete Plätzchen.

Die CDU-Ingelheim war am diesjährigen Müllsammeltag mit einer zehnköpfigen Gruppe rund um den Blumengarten unterwegs und sammelte dort einigen Säcke voller Müll. Verstärkt durch unsere Bürgermeisterin Eveline Breyer, sammelte die Gruppe alles was nicht an den Straßenrand, beziehungsweise auf die Wiese gehört. Neben Flaschen, Plastiktüten und Zigarettenschachteln wurde sogar ein kompletter Staubsauger gefunden und entsorgt. Besonders auffällig war auf dem Parkplatz am Freibad, das auf den etwas abgelegeneren Parkplätzen etliche schwarze Hundekottütchen rumlagen. Bei wunderbarem Wetter und bei bester Stimmung wurde hier von allen Beteiligten ein sinnvoller Beitrag zum Umweltschutz und zum sauberen Erscheinen der Stadt beigetragen. Bei einem kleinen Imbiss im Bauhof der Stadt, wurde der Müllsammeltag erfolgreich beendet.

Zum zweiten Mal trafen sich die Mitglieder der ehemals selbstständigen CDU-Ortsverbände Ingelheim, Heidesheim und Wackernheim, zu ihrem jährlichen Neujahrsempfang im Brauhaus Goldener Engel. Der Vorsitzende Hubertus Stawik begrüßte die zahlreich erschienen CDU-Mitglieder und ließ das vergangene Jahr 2017 Revue passieren. Er bedankte sich bei allen aktiven CDU-Mitgliedern für ihre tatkräftige Unterstützung bei den vielfältigen Aufgaben, die die Parteiarbeit mit sich bringt.

Normalerweise werden langjährige Mitglieder bei dem jährlich stattfindenden Sommerfest geehrt. Bei dem diesjährigen Neujahrsempfang, brach der CDU-Vorsitzende mit diesem Brauch und ehrte Martin Decker für seine 65-jährige Mitgliedschaft in der CDU. Seit 1953 war Martin Decker in den verschiedensten politischen Gremien als Vertreter der CDU aktiv.

Auch Hans-Richard Palmen, der Fraktionssprecher der Ingelheimer CDU, begrüßte einige seiner langjährigen Wegbeleiter in der CDU, mit denen er seit seiner Zeit in der Jungen Union aktiv in der CDU zusammen gewesen ist. Hans-Richard Palmen befasste sich in seiner Rede mit den aktuellen Themen, die die CDU-Ingelheim derzeit bewegen. Er lobte die Arbeit der Bürgermeisterin Eveline Breyer, der Stadtrats- und Ausschussmitglieder und der Beigeordneten Irene Hilgert.

Wie in jedem Jahr besuchten Mitglieder des Stadtverbandes in der Vorweihnachtszeit die Bewohner des Altenzentrums im Sohl. Auch die Landtagsabgeordnete Dorothea Schäfer war in diesem Jahr mit von der Partie.
Einige Bewohner warteten schon auf den liebgewordenen Besuch. Bei Gesprächen und guten Wünschen wurde jeder mit einem kleinen Weihnachtstern bedacht.