Nieder-Ingelheim

• Mit der katholischen Gemeinde Sankt Remigius soll das Kilianshaus so schnell als möglich zum Bürgerhaus weiterentwickelt werden.
  • Wir wollen, dass ein Konzept zur Schulwegsicherheit erarbeitet Schulweg und Verkehrssituation um die Montessori-Schule sind nach wie vor problematisch und sollten verbessert werden.
  • Der Ausbau der Kitaplätze ist in die Wege Der Bedarf muss regelmäßig überprüft werden. Die CDU tritt für eine möglichst wohnortnahe Bereitstellung von Kitaplätzen ein, wenn die Bedarfsanalyse weitere Plätze erfordert. Kitaplätze sollten über ein zentrales Anmeldesystem vergeben werden.
  • Die Nahversorgung ist zu Dies dient sowohl der Vermeidung von Verkehr wie auch der Ermöglichung der Selbstversorgung durch ältere, weniger mobile Bürger.
  • Große Parkplatznot herrscht um das Krankenhaus. Eine vorläufige Parkplatzerweiterung nördlich des Krankenhauses ist anzustreben.
  • Es sollte ein Parkplatzkonzept für Veranstaltungen Im Saal und rund um den Francois-Lachenal-Platz sowie das Kilianshaus entwickelt Am Langenberg im Bereich des Fitness-Studios muss die Parkplatzsituation entspannt werden.
  • Der Winzerkeller benötigt aufgrund seiner Funktionen mittelfristig mehr Stellplätze als baurechtlich Die Schaffung von Parkplätzen auf dem Gelände der heutigen Feuerwache ist kurzfristig nicht realisierbar. Deshalb muss nach Übergangslösungen gesucht werden. Man sollte ferner für Gäste mit Bussen einen P+R-Parkplatz in Erwägung ziehen.
  • Es soll geprüft werden, ob eine ÖPNV-Anbindung des Mischgebietes Langenberg möglich ist oder ob das Anliegen mit der Verlegung einer Haltestelle gelöst werden kann.
  • Der Ortseingang Ingelheim-Ost soll qualitätsvoll bebaut werden.