CDU Logo 640x184

 

03.06.2021 - Thuja auf dem Friedhof Ober-Ingelheim

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
Vor einigen Tagen war ich mit meinem Enkel auf dem Friedhof in Ober-Ingelheim. Dort sprach mich ein Friedhofsbesucher an. Er war total entrüstet, dass der uralte Lebensbaum links neben der Aussegnungshalle größere Trockenschäden aufweist. Ich habe mir den Baum angesehen und ich muß zugeben, der Herr hatte recht.  Während der Unterhaltung fiel mir ein, das bereits Friedrich Forst im Herbst letzten Jahres, in einer Sitzung des Ausschusses für Klima und Umwelt, auf diesen Missstand hingewiesen hatte.

Bei diesem Baum handelt es sich um einen Lebensbaum (Thuja), der nach meiner Schätzung mindestens 70-80 Jahre alt ist und eine ungewöhnliche Größe hat. Es wäre schade, wenn dieser Baum nur aus Wassermangel eingehen würde.

Deshalb möchte ich Sie bitten, mir in der nächsten Sitzung des Stadtrates folgende Fragen zu beantworten:

  1. Ist dieser Sachverhalt der Verwaltung bekannt?
  2. Wäre es nicht sinnvoll, rund um den Baum eine automatische Bewässerung zu legen, die rund ums Jahr den Baum bewässert? Zumal Thuja auch in Trockenperioden im Winter Wasser benötigen. Eine Wasserentnahmestelle liegt 3-4 Meter vor dem Baum (siehe Foto)
  3. Ist es möglich, sofort durch den Bauhof den Baum wenigstens ausreichend manuell zu bewässern, um weitere Schäden zu verhindern

Mit freundlichen Grüße

Michael Beaury

Teil 1 der Antwort

Teil 2 der Antwort