CDU Logo 640x184

 

08.05.2021 - Sitzgelegenheiten Bahnhofsstraße

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
nachdem nun die Pflanzbehälter mit den neuen Bäumen in der zukünftigen Fußgängerzone eingebaut sind, haben einige Ingelheimer festgestellt, die Sitzgelegenheiten um die neuen Bäume sind zwar toll mit hölzernen Sitzflächen ausgestattet worden, die zu einem Verweilen einladen. Aber leider gibt es um jeden Baum nur eine Rückenlehne, die außerdem immer zur Hauswand, aber nie in Richtung der eigentlichen Fußgängerzone ausgerichtet ist. Ganz extrem ist es vor dem letzten Baum, vor dem neuen EDEKA. Man sitzt hier 3 Meter vor der blanken Wand (siehe letztes Foto). Obwohl ich selbst im Bau- und Planungsausschuss seit einigen Jahren bin, kann ich mich nicht mehr daran erinnern, ob das so geplant war. Deshalb möchte ich Sie bitten, mir in der nächsten Bau- und Planungssitzung folgende Fragen zu beantworten:

  • War das so geplant, das immer nur eine Rückenlehne pro Baum installiert wird?
  • Wenn ja,
    • Kann man das ändern?
    • Wer muß den Anstoß geben?
    • Kann man nicht auf den restlichen drei Seiten jedes Pflanztrogs je eine Rückenlehne nachträglich installieren?
  • Wenn nein:
    • Hat die installierende Firma einen Fehler gemacht?
    • War die Vorgabe des Planers falsch oder unvollständig?

Mit freundlichen Grüßen
Michael Beaury

Teil 1 der Antwort

Teil 2 der Antwort