13.09.2019 - Ausbau des Radwegs an der L428 und Ausbau des Sporkenheimer-Wegs

• Eingereicht am: 13.09.2019
  • Dem Antrag zugestimmt: CDU

Die Verwaltung wird gebeten, einen Planungsentwurf für den Ausbau folgender Radwege zu erstellen.

• Rad- und Landwirtschaftliche Weg neben der L428 zwischen Schützenhaus und Waldeck-Straße
  • Rad- und Landwirtschaftliche Weg „Sporkenheimer-Weg“ zwischen B41 und Tulpenweg in Sporkenheim. Hier wird die Verwaltung gebeten, um eine unnötige Versiegelung zu verhindern, den Ausbau durch eine wassergebundene Fahrbahndecke zu realisieren.

Begründung:

Die Stadt Ingelheim hat es sich als Ziel gesetzt den Fahrradverkehr und auch den Tourismus verstärkt auszubauen. Deshalb ist es erforderlich ev. Schwachstellen im Radwegenetz möglichst zu erkennen und zeitnah zu beheben. Der kombinierte Landwirtschaftliche Weg zwischen dem Schützenhaus und der Waldeckstraße ist überhaupt nicht befestigt, obwohl er sehr stark von Fußgängern und Radfahrern frequentiert wird.

Genauso verhält es sich mit dem „Sporkenheimer-Weg“, zwischen der B41 und dem Tulpenweg in Sporkenheim. Dieser Rad- und Landwirtschaftliche Weg wird sehr stark von Spaziergängern und Radfahrern aus Ingelheim-West benutzt, ist aber in einem erbärmlichen Zustand.

Michael Beaury