20.03.2024 - Senioren Union - Vortrag über „Einsamkeit im Alter“

Die Senioren Union CDU Stadtverband Ingelheim veranstaltete im WBZ Ingelheim am 20.03.2024 einen Vortrag über „Einsamkeit im Alter“. Die Vorsitzende, Hannelore Weeber, eröffnete die Veranstaltung und betonte, dass mittlerweile auch Jugendliche davon betroffen sind und dies durch eine internationale Studie belegt wird. Sowohl Frau Bürgermeisterin Eveline Breyer als auch Herr Thomas Barth, MdL, betonten in ihren Grußworten, dass sehr viele kommunale Dienstleistungsangebote in Ingelheim und im Landkreis Mainz-Bingen der zur“ Volkskrankheit“ werdenden Einsamkeit entgegen wirken können, wie z.B. das breit gefächerte Angebot des Mehrgenerationenhauses, die Lieferung von „Essen auf Rädern“, die Arbeit der „Quartierskümmerer“. Als Referentin war Frau Anette Moesta, MdL, eingeladen. Ihr Credo war, dass nur durch kommunale Strukturen das Einsamkeits-Phänomen gemindert werden kann. In diversen Beispielen zeigte sie auf, wie sich Menschen untereinander helfen und Fürsorge tragen könnten. Die fortschreitende Digitalisierung reduziert die Gemeinsamkeit, persönliche, selbstbestimmte Aktivitäten beleben. Aktivitäten im Miteinander beleben.

Bild 1 Einsamkeit03.24 Q Bild 2 Einsamkeit03.24 Q Bild 5 Einsamkeit03.24 Q Bild 6 Einsamkeit 03.24 Q