01.01.2021 - Grundschüler und Lehrer werden mit iPads ausgestattet

Digitales Lernen wird seit langem von der CDU aktiv vorangetrieben und unterstützt. Nun werden alle Ingelheimer Grundschüler und Lehrer mit iPads ausgestattet und das digitale Lernen gemeinschaftlich ausgebaut. Die Gremien und Parteien waren sich einig, die Schulen sollen nicht nur auf eine mögliche neue HomeSchooling-Phase vorbereitet sein, sondern sie wollten die Schülerinnen und Schüler aktiv und früher fördern, damit diese Fähigkeiten erlernen, die sie für ihr Berufsleben benötigen.

„Vorausgegangen waren eine detaillierte Anfrage der CDU sowie ein Antrag der FDP mit genau dieser Zielsetzung. Hierdurch wurde die Anschaffung schnell vorangetrieben und kann bereits im neuen Jahr umgesetzt werden“, erklärt Dominik Schleuß, CDU-Sprecher im Schulträgerausschuss. „Alle sechs Grundschulen haben sich gemeinsam auf ein Zukunftskonzept als gemeinsame pädagogische Grundlage verständigt.“ Schleuß lobt die zuständige Bürgermeisterin Eveline Breyer und ihr Team in der Verwaltung: „Wir wissen, dass Eveline Breyer kontinuierlich dafür sorgt, dass die Digitalisierung in allen Berei- chen voranschreitet und schätzen es sehr, dass die Verwaltung bei Maßnahmen wie z. B. dem Aufbau und dem Support der digitalen Infrastruktur zügig handelt.“

Als weiteren „Erfolgsfaktor“ des Vorhabens benennt Schleuß die Voraussetzungen, die in Ingelheim geschaffen wurden, um auch die Lehrerinnen und Lehrer zu bilden: „Unser Weiterbildungszentrum bietet Einstiegsschulungen an und arbeitet bereits an individuell ausgearbeiteten Fortbildungskonzepten für Grundschullehrinnen und -lehrer.“ Bei der Umsetzung möchte die Stadt Ingelheim dem Konzept des Landkreises folgen. Ziel der Stadt ist es, die Geräte anzuschaffen. Daneben soll der Lernmittelzuschuss der Stadt erhöht werden, um die Mietkosten der Geräte teilweise zu übernehmen.

Gut ist der Vorschlag der Verwaltung, Lehrern dieses Arbeitsmittel ebenfalls bereit zu stellen, obwohl das Land noch nicht für eine Finanzierungsgrundlage gesorgt hat.

©2019 CDU-Ingelheim. All Rights Reserved. Designed By Michael Beaury