CDU Logo 640x184

 

16.12.2023 - EU Pflanzenschutzverordnung gescheitert - Ingelheimer Winzer und Landwirte können aufatmen

Auf Initiative der CDU Ingelheim hat der Stadtrat im Dezember 2022 eine Resolution beschlossen, die sich gegen die Pläne der EU, jegliche Form von Pflanzenschutz in Schutzgebieten bis 2030 zu verbieten, sowie gegen pauschale Reduktionsziele von Pflanzenschutzmitteln ohne Prüfung auf Praxistauglichkeit gewendet hat. Die vorgesehene Regelung hätte der Landwirtschaft, Obstbau und Weinbau in unserer Region großflächig die Existenzgrundlage geraubt, da ca. 80% der Ingelheimer Anbauflächen in Schutzgebieten liegen.

Nun hat das EU-Parlament noch im November den Entwurf der Pflanzenschutzverordnung sowie auch der Antrag der Grünen auf Rücküberweisung in den Ausschuss abgelehnt.

Damit ist der Vorschlag, der ein de-facto-Berufsverbot für die meisten Ingelheimer Winzer und viele Bauern bedeutet hätte, auf ganzer Linie gescheitert! Die CDU Ingelheim begrüßt, das nun die Möglichkeit besteht, in der nächsten Legislaturperiode von Kommission und Parlament ein vernünftiges Konzept in Kooperation mit der Landwirtschaft zu erarbeiten.

Wie es in der Resolution des Stadtrates hieß, muss das Ziel sein, eine Landwirtschaft, welche in weiten Teilen unserer Region eine funktionierende und bereits auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Arbeitsweise pflegt, zu erhalten und die dringend notwendige Ertragssicherheit und auch die Qualitätsorientierung beizubehalten.