CDU Logo 640x184

 

22.01.2023 - Bundesminister a.D. Peter Altmaier zu Gast in Ingelheim

2023 01 22 CDU Neujahrsempfang 051

Nach 3 Jahren, in denen aufgrund der Pandemie der traditionelle Neujahrsempfang nicht stattfinden konnte, durfte die CDU Ingelheim mehr als 100 Gäste im Ingelheimer Winzerkeller begrüßen. Der Neujahrsempfang wurde diesmal gemeinsam mit dem Kreisverband der CDU Mainz-Bingen veranstaltet. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Ingelheimer Vorsitzenden Hans-Christian Fröhlich, berichtete der CDU Kreisvorsitzende Thomas Barth (MdL) über die aktuellen Herausforderungen der CDU auf Kreis- wie Landesebene. Besonderen Raum nahm hierbei die Situation in der CDU Landtagsfraktion ein. Hier machte der Kreisvorsitzende noch einmal seinen Standpunkt klar, blickte aber auch nach vorne und bat um Vertrauen für den designierten Fraktionsvorsitzenden der CDU im Landtag, Gordon Schnieder. Daneben appellierte Thomas Barth auch an alle CDU Mitglieder, sich weiter für den gesellschaftlichen Zusammenhalt einzusetzen. In der heutigen Zeit, sei des wichtiger denn je. Hierbei ist es auch wichtig und notwendig, dass die CDU als „die“ Kommunalpartei bei der Kommunalwahl in 2024 wieder stark abschneidet.

Nach einem kurzen Grußwort von Jan Metzler (MdB) hielt Bundeminister a.D. Peter Altmaier eine launige wie hochinteressante Rede. Er blickte auf die aktuellen Herausforderungen und ermahnte die Bundesregierung, sich nicht in internen Streitigkeiten zu verlieren, sondern pragmatische und kluge Entscheidungen zu treffen. Besonders kritisch sieht Altmaier das Verhältnis zu Frankreich, das noch nie so unterkühlt wie aktuell war. Daneben ist auch das Verhältnis zu den USA wie den europäischen Partner nicht gut und es liegt vor allem an Kanzler Scholz, dies zu ändern. Die deutsche Außenpolitik muss hier wieder verlässlich werden. In diesem Zusammenhang ist auch der Ukraine-Krieg zu sehen. Hier mahnte Altmaier die Unterstützung der Ukraine an.

Gemeinsam stießen die Teilnehmer auf das neue Jahr 2023 an. Hans-Christian Fröhlich dankte allen Gästen für das Kommen sowie den Referenten für die interessanten Beiträge. Die CDU Ingelheim blickt zuversichtlich in das neue Jahr!