05.12.2022 - Entwicklung Heidesheimer Höfe

Das Gelände des Zoar-Diakonie-Zentrums mit Wohnungen und Werkstatt für BehinderteMenschen wurde vom Land Rheinland-Pfalz an die Stadt Ingelheim verkauft. Ziel der Stadt bzw. der städtische Wohnbaugesellschaft (WBI) ist es, an dieser Stelle dringend benötigten Wohnraum zu schaffen.

Die CDU unterstützt dieses Vorhaben ausdrücklich und begleitet dieses von Beginn ankonstruktiv. Der Kontakt und der stete Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern sowieder WBI ist uns hierbei wichtig.

Entsprechend der Wohnraumstrategie Ingelheims, soll, sofern städtebaulich vertretbar, durch innerörtliche Nachverdichtung mit Mehrfamilienhäusern und durch Geschosswohnungsbau dem angespannten Wohnungsmarkt entgegengetreten werden. Hierbei ist es uns als CDU ein Anliegen, dass sich das geplante Vorhaben in das Stadt-, bzw. Ortsbild einfügt und auf Akzeptanz in der Bevölkerung stößt. Die bisherige Planung, mit 250 Wohneinheiten war aus unserer Sicht nicht geeignet diesen Anforderungen zu genügen. Aus diesem Grund begrüßen wir die jüngsten Entwicklungen im Planungsprozess, welche eine Reduzierung in der Geschossigkeit und teilweise bei den Gebäudehöhen vorsieht. Ebenso begrüßen wir die verkehrliche Erschließung ausschließlich über die Binger Straße, womit die WBI einem Wunsch der Bürgerinnen und Bürger Rechnung trägt.

Die CDU sieht mit dem Projekt der Heidesheimer Höfe eine Chance für den Stadtteil Heidesheim, ein neues und bis jetzt einzigartiges Baugebiet zu entwickeln, das neben Neubürgern auch Ingelheimer Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit bietet Ihre Wohnwünsche zu erfüllen, ohne das gewohnte Umfeld verlassen zu müssen. Wir sind davon überzeugt, dass dieses Projekt ein Gewinn für uns alle sein kann. Gastronomie, der Einzelhandel, die Vereine und weitere Bereiche des öffentlichen Lebens werden von dem neuen Wohnquartier profitieren. Naturschutzbelange und die Balance zwischen der Schaffung bezahlbaren Wohnraums und Wahrung der stadtteilspezifischen Strukturen Heidesheims sind Herausforderungen, die wir bei der weiteren Planung im Blick behalten.