03.10.2021 - Betrieb des Notarztstandorts Ingelheim muss gesichert werden

Positiv nimmt die CDU-Ingelheim zur Kenntnis, dass die Notarztstandorte in Ingelheim und Bingen grundsätzlich erhalten bleiben sollen. Dies ist das Ergebnis einer durch die Rettungsbehörde beauftragten Untersuchung zu den Notarztstandorten, durchgeführt durch das Institut für Mathematik an der TU Kaiserslautern. Umso unverständlicher ist es nun, dass es Herrn Dr. Scherer nicht gelungen ist, den Notärzten frühzeitig genug Verträge vorzulegen, die für eine ordnungsgemäße Fortführung des Betriebes am Ingelheimer Notarztstandort gesorgt hätten. Stattdessen muss man in der Zeitung lesen, dass die Notarztwache in Ingelheim am 01.10.2021 ihren Dienst eingestellt hat.

Nach dem Wegfall des Ingelheimer Krankenhauses ist es wohl das Mindeste, dass die Bürgerinnen und Bürger der Region auch weiterhin mit einer gesicherten notärztlichen Versorgung rechnen können. „Hier ist das Land Rheinland-Pfalz in der Pflicht. Andere Bundesländer, wie zum Beispiel das Land Hessen, machen es uns vor, wie es geht“, so Sascha Lakinger, CDU-Fraktionsvorsitzender. Die von Frau Landrätin Dorothea Schäfer veranlasste Prüfung, auf Zulässigkeit einer Subventionierung durch die Kreisverwaltung begrüßen wir ausdrücklich und wären als CDU-Ingelheim auch bereit mit der Stadt Ingelheim einen Beitrag zu leisten. „Aus Sicht der CDU-Ingelheim ist es dringend geboten die beiden NEF-Standorte Ingelheim und Bingen in vollem Umfang beizubehalten“, so der CDU-Vorsitzende Hans-Christian Fröhlich. Dies wurde durch Gespräche, die die CDU Ingelheim mit den Beteiligten geführt hat, klar und deutlich betätigt.

Ein vernünftiger Umgang mit den Notärztinnen und Notärzten ist der Schlüssel, um auch in Zukunft genügend Notärzte zu finden, die bereit sind diesen Dienst für die Menschen im Umkreis von Ingelheim zu erfüllen. „Eine weitere Verschlechterung der Gesundheitsversorgung im Umkreis von Ingelheim und Bingen allein aus Kostengründen ist für die Ingelheimer CDU nicht akzeptabel“, so Manfried Bajorat.